Grußwort von Bürgermeister Steffen Mues

Bürgermeister Steffen Mues

„Siegen pulsiert – an allen Ufern“ – ein prima Motto!

Die Organisatoren des Christopher Street Day in Siegen beweisen einmal mehr ihre Kreativität – und ihre Verbundenheit mit unserer Stadt, was sie durch die originelle Verknüpfung des Stadt-Mottos „siegen pulsiert“ mit dem Namen unseres großen Städtebau-Projekts „Siegen – Zu neuen Ufern“ zum Ausdruck bringen. Das passt, in mehr als einer Hinsicht, denn die wieder freigelegte, aus ihrem Betonsarg befreite Sieg ist ein Fingerzeig: Wir sind in Aufbruch-Stimmung, wir verändern unsere Stadt, verschönern sie, schaffen mehr Raum im Zentrum, damit man sich treffen, gemütlich sitzen und flanieren kann. Uns ist hierbei Vielfalt wichtig, wir möchten, dass sich Menschen begegnen, die unterschiedliche persönliche Hintergründe und vielleicht auch Überzeugungen haben. Das ist gut so. Denn die Auseinandersetzung mit diesen Unterschieden ist notwendig dafür, dass wir uns als Stadtgemeinschaft weiterentwickeln und die Herausforderungen der Zukunft meistern können.

In diesem Sinne wünsche ich den Organisatoren und Unterstützern des diesjährigen Christopher Street Day in Siegen eine gute Vorbereitung und vor allem eine gelungene Veranstaltung am 15. August 2015 mit vielen offenen, neugierigen und begeisterten Besuchern!

Ihr Bürgermeister

 

Steffen Mues